· 

Podcast „Tierisch menschlich“ - zu Gast ist Professor Gruber, Autor des Buches „Geschundene Gefährten“

Wahnsinn Reinrassigkeit - und der Titel hält, was er verspricht! Selten hat jemand der es wissen muss, so wahre Worte gefunden, bei der Betrachtung wie es um unsere Rassehundezucht steht.

Martin Rütter stellt seinen Gast (nach einem ca. zehnminütigem  smalltalk mit Katharina Adick, welchen man getrost überspringen kann!) mit folgenden Worten vor: „Hier ist jemand, der MÖCHTE WIRKLICH etwas (die Qualzucht) verändern…

Alle betroffenen Hunde würden diesen Podcast gerne ihren Besitzern und Züchtern vorspielen und hoffen, daß sie die Worte von Professor Achim Gruber nicht nur anhören, sondern auch umsetzen: denn, wie seinerzeit anerkannte Kynologen auch das Problem der „popular sires“ genügend kommuniziert und auf die massiven Probleme des maßlosen Einsatzes einzelner Rüden hingewiesen hatten - Veränderung kann nur aus dem Inneren heraus stattfinden - bei den Züchtern selbst….

Ein bildlicher Vergleich der Öffnungen der beiden Nasenlöchern zwischen einem „normalen“ Mops und einem Retromops.

Beim oberen Hund sind die Nasenlöcher extrem eng und schmal, beim unteren Hund sind sie weit geöffnet. Es ist der gesunde Menschenverstand, welcher Einem schon sagt, daß der untere Hund sicher leichter und besser Luft bekommen wird.

Dies wird vehement von Qualzuchtbefürwortern, welche nur den „richtigen“ Mops als Mops anerkennen wollen, geleugnet: Sogenannte „Belastungstest“, das Hervorheben einzelner Exemplare, welche trotz ihrer schmalen Nasenlöchern aktuell keine Probleme haben (und in der Regel nicht bei Hitze getestet werden;-) und Pochen auf die Seriosität des VDH (Verein des Deutschen Hundewesen, sieht sich selbst als einziger seriöser Zuchtverband) dienen als Rechtfertigung ihres Tuns.

Professor Gruber nennt allerdings nicht nur das Kind „Qualzucht“ beim Namen, er zeigt auch die Möglichkeiten auf, wie man aus dieser Sackgasse wieder herauskommt und als erfolgreiches Beispiel führt er den Kromfohrländer und den Retromops, gezüchtet explizit in unserem Verband, heran.

Wir selbst haben als Züchter zuvor zehn Jahre bei den Kromfohrländern eingekreuzt und davor weit über ein Jahrzehnt diese Rasse reinrassig im VDH gezüchtet. Auch wir hatten mit den Kromfohrländern dem VDH-Verein (Rassezuchtverein der Kromfohrländer) den Rücken gekehrt, da auch in diesem Verein, wie von Herrn Professor Gruber zu Recht beklagt, der Reinrassigkeit ALLES untergeordnet wird: auch die Gesundheit. 

Mit unserem Wechsel in die Retromopshundezucht können wir wunderbar unsere Erfahrungen aus der Kromfohrländer-Einkreuzzucht produktiv einsetzen und sind froh, mit Professor Gruber einen klaren Fürsprecher zu haben für die Züchtergemeinschaft für den Retromops unter der Leitung von Birgit Schröder (Retromopszucht vom Johannisberg).

Die Holderheide-Gang
Die Holderheide-Gang