· 

Wenn das Qualzuchtthema pervertiert

Ich folge schon sehr, sehr lange einer jungen Frau im Internet, welche ihr Hobby zum Beruf gemacht hat: Sie näht! Und zwar einfach tolle Hundeartikel - ihre Sachen und Beiträge sind vielfältig, sehr hundegerecht und einfach schön. Sie nimmt ihre Kunden mit und lässt sie an ihrer Entwicklung teilhaben und aus einem kleinen „Insider-Tipp“ hat sich mittlerweile eine kleine Fangemeinde gebildet. 

Und ihr sind Kundenwünsche und Kundennähe sehr wichtig, das spürt man in ihren sympathischen Beiträgen.

Und sie hat es sich auch angewöhnt, ihre potentiellen Käufer mit in die Stoffauswahl einzubeziehen, was sehr gut ankommt.

Darf man Keksstempel mit Mopsmotiv posten? ;-)
Darf man Keksstempel mit Mopsmotiv posten? ;-)

So postet sie immer wieder neue und interessante Stoffe, wie gerade erst einen Stoff mit Mopsmotiv, um den Mopsliebhabern (wie mir:-) einen Gefallen zu tun. Ein Stoff unter Vielen - und doch etwas ganz Anderes, denn: kurz nach der Veröffentlichung des Stoffes häufen sich bei ihr Textnachrichten in so einem Ausmass, daß sie der Ursache auf den Grund geht:

Was sie liest, ist erst einmal unfassbar für sie: sie wird der Tierquälerei bezichtigt, der Förderung von Qualzucht, man solle ihr Geschäft boykottieren und diese Aufforderung wurde dann auch fleissig geteilt.

Ich erinnere daran: wir schreiben hier über ein Stoffmuster, auf dem Möpse abgebildet sind!

Einige Tage zuvor gab es ein Stoffmuster mit Dackeln.

Dackel: viel zu kurze Beine auf einem mittlerweile viel zu langen Rücken, ein Hund, der im ersten Jahr keine Treppen laufen darf - nicht das, was man als gesunde Rasse bezeichnen würde…

Die Reaktion darauf: Keine!

Beim Mops: Persönliche Anfeindungen, Beleidigungen, geschäftsschädigendes Verhalten in ungezählter Form und das: weil man ein Stoffmuster veröffentlicht hat?????

 

Qualzucht existiert deshalb, weil Menschen Hunde mit Qualzuchtmerkmalen kaufen und NUR deshalb!!!!!

Das ist weder Schuld von Händlern oder sogenannten „seriösen“ Züchtern (reinrassige Standard-Möpse mit Qualzuchtmerkmalen und tierärztlichen Belegen, welche eine angebliche Gesundheit bestätigen): Händler sind rein wirtschaftlich orientierte Unternehmen, es wird verkauft, was der Markt fordert. Nicht mehr und nicht weniger. Und auch ein „seriöser“ Züchter will nicht auf seinen Welpen sitzenbleiben, denn jeder Züchter kann nur eine begrenzte Menge an Hunden halten!

Ein Wurf mit sechs Welpen, wovon die Hälfte noch bis zum sechsten Monat beim Züchter verbleibt ist eine massive Belastung - die dem seriösen Züchter echte Kopfschmerzen bereitet, denn im Gegensatz zum Händler tut er sich mit einer „Entsorgung“ (zum Beispiel an Versuchtieranstalten) sehr schwer, bzw ist für ihn ausgeschlossen.

Den Hunden ist das Stoffmuster vollkommen egal: Hauptsache bequem :-)
Den Hunden ist das Stoffmuster vollkommen egal: Hauptsache bequem :-)

Einen shitstorm loszutreten gegen eine Unternehmerin, welche mit Liebe und Herzblut näht, Qualzucht ablehnt, alles für ihre Hunde tut, gesunden Menschenverstand und echte Hundeliebe besitzt, ohne sie zu kennen einfach zu diskreditieren aufgrund der Veröffentlichung eines Stoffes: da bleibt mir wirklich die Spucke weg!

“Wer frei ist von jeglicher Schuld, der mag den ersten Stein werfen“ - und da frage ich mich tatsächlich, ob dies auf all diejenigen zutrifft, welche jenen Beitrag geteilt haben, ohne die Hintergründe zu kennen!

Wo kommen wir hin, in dieser digitalen Welt, wo so offensichtlich keine Nettiquette herrscht, der Stab hemmungslos über wildfremde Menschen gebrochen wird, ohne denjenigen zu kennen, ohne vorher wenigsten nach den Hintergründen zu fragen?

Ein Mensch wird ohne Kenntnis der Umstände beschimpft, verleumdet und abgeurteilt! Und das alles unter dem  offensichtlichen Mäntelchen der Scheinheiligkeit….

 

Qualzucht geht uns Alle an - und man kann etwas dagegen tun: man kauft keinen Hund mit Qualzuchtmerkmalen. Und dazu hilft die mediale Welt sehr wohl, denn zu jeder Rasse kann man sich umfassend informieren und sich mit den kritischen Stimmen zu einer Rasse auseinandersetzen. Und dann eine Rasse wählen, welche frei ist von Qualzuchtmerkmalen. DANN, aber nur dann besteht für die bedauerlichen, unter Qualzucht schrecklich leidenden Rassen Aussicht auf Verbesserung!

 

Und um das Mopsthema zum Schluß noch einmal aufzugreifen: Es gibt nicht „den einen Mops“: es gibt den

a) Standardmops (mit allen Qualzuchtmerkmalen), den

b) altdeutschen Mops (wo bereits auf Gesundheitsmerkmale selektiert wird), und die

c) Retromöpse, wo gezielt eingekreuzt wird, um gesunde, agile und gesundheitlich uneingeschränkte Hunde zu züchten.

 

Kein Mensch mit gesundem Menschenverstand ist FÜR Qualzucht - aber gekauft werden sie in offensichtlich immer noch so hoher Zahl, daß sie Thema sind und bleiben.

Mangelnde Aufklärung könnte eine Ursache sein - aber ein Stück Stoff hat damit rein gar nichts zu tun!

 

Das unschuldige Stück Stoff…..
Das unschuldige Stück Stoff…..

Ich habe gefragt, ob ich den link posten darf - und ich darf:

https://www.hundsvernaeht.de/

Es handelt sich um keine bezahlte Werbung, ich profitiere davon in keiner Form, aber ich setzte den link aus Überzeugung!